Für unsere Gartenvögel

Gepostet in Vogelwelt im Kleingarten | Keine Kommentare

einfache Futterstelle

Was uns in der Saison Freude bereitet benötigt im Winter unsere besondere Aufmerksamkeit. Die einheimische Vogelwelt bedarf zunehmend Schutz und Hege.

angebrachte Nisthilfen in Süd Ost Ausrichtung

Gartenvereine mit ihren vielfältigen Kulturen bieten Amseln, Rotkehlchen, Meisen, Rotschwänzchen und Co einen dringend benötigten Lebensraum. Um die vorhandenen Bestände zu sichern werden Futterstellen eingerichtet und Nistmöglichkeiten geschaffen.

Spatzenburg und Vogelhaus

Einige einheimische Vogelarten beginnen recht früh mit ihrem Brutgeschäft und sind auf die von uns geschaffenen Nisthilfen angewiesen. Wir Kleingärtner sollten uns auch als Bewahrer der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt verstehen und unsere Möglichkeiten im angemessenen Rahmen nutzen.

In den Wintermonaten können wir die in unseren Parzellen angebrachten Brutkästen und Futterhäuschen auf ihren Zustand überprüfen. Das heißt: sind alle Nistkästen geleert, ist kein Pilzbefall zu verzeichnen, sind die Nisthilfen noch an ihrem Platz und sind die Futterstellen bestückt.

Vogelhaus vor dem Vereinsheim

Futterhäuschen eingeschneit

Wenn wir dies alles regelmäßig überprüfen werden wir auch im neuen Gartenjahr viel Freude an und mit unseren gefiederten Mitpächtern haben.