Hokkaidokürbissuppe für den ganzen Gartenverein

Gepostet in Eindrucksvolle Ernte | Keine Kommentare

Was hat sich das Bestäuberinsekt nur dabei gedacht, unseren Gartenfreunden Wolfgang und Renate derart fulminante  Hokkaido-Kürbisse im Garten zu befruchten? Wo hat das Tier vorher gesessen? Eigentlich kann es nur eine andere männliche Blüte der Cucurbita maxima Pflanzengattung gewesen sein, die sich in einem der Nachbargärten am Tag der Bestäubung öffnete.

Größter Hokkaido Kürbis

Da der Hokkaido-Kürbis auch zu dieser Pflanzenfamilie gehört, verkreuzen sich nur die nahen Verwandten Buttercup, Hubbard, Turk’s Turban oder andere Sorten mit ihm. Diese Hokkaido-Pflanze stammt nach Angaben der Züchter aus dem wohlbekannten Sortiment eines Anbieters aus Kleinneuhausen, der in unserem Gartenverein bis zum Juni seine selbst gezogenen Raritäten anbietet. Gurken, Tomaten, Bohnen, Sonnenblumen, Erdbeeren und eben auch einige Hokkaido-Pflanzen. Alles in bester Qualität und zu günstigen Preisen.

Aber zurück zu den beiden prächtigen Exemplaren, die sich einen Platz in dieser Rubrik der eindrucksvollen Ernten gesichert haben. Derzeit mit einem Durchmesser von 38 cm wachsen sie unbeirrt weiter, was man unter anderem daran erkennt, dass der Stielansatz noch nicht eingetrocknet ist. Beste Voraussetzungen zum gedeihen sind jedenfalls vorhanden, denn die Pflanze wurzelt auf dem Komposthaufen unserer Gartenfreunde.

Als leidenschaftlicher Sammler von Samen habe ich mich bereits für eine handvoll der 2 Großen angemeldet und wenn der Kürbis nicht bitter schmeckt, kann dieser auch ohne Bedenken verarbeitet werden. Z. B. eine leckere Hokkaido-Kürbissuppe zum Gartenfest am 25.08.2012 die den Mitgliedern gereicht wird? Was gäbe es schöneres, als sich mit diesem Mahl in der Chronik unseres Gartenvereins zu verewigen.

Normalerweise wird der Hokkaidokürbis nicht viel größer als 15-25 cm und erreicht dabei ein Gewicht von 1-2 kg. Dieser bekömmliche Kürbis kann sogar mit Schale gegessen werden, sofern sie vorher gründlich gesäubert und von Schorfstellen befreit wurde. Kürbis muss man mögen und er kann sicher nicht jeden Gaumen erfreuen. Da sich der Hokkaido aber vielen Geschmacksrichtungen anpasst, ist er als sogenannter Einstiegskürbis zu empfehlen.

Hokkaido Kürbis

Bestens geeignet also für Leute, die noch nie Kürbis gegessen haben. Probieren Sie ihn zubereitet als Suppe, Auflauf, Kuchen, Gemüse, süß sauer eingelegt oder einfach nur roh zu Salaten. Schließlich hat er eine Menge an Nährwert zu bieten. Ein hoher Vitamin C Gehalt wie auch Kalium, Kalzium, Magnesium und Folsäure machen ihn neben Antioxidantien und Carotinoiden zum hochwertigen Lebensmittel.