Stunde der Gartenvögel 2018

Gepostet in Aktivitäten in unserem Verein | Keine Kommentare

Gruenfink am Futterhaeuschen

Unser Gartenfreund Karl-Heinz Zemke beteiligte sich an der diesjährigen Zählung der Gartenvögel. Der NABU (Naturschutzbund Deutschland), ruft dazu jährlich alle Vogelfreundinnen und Vogelfreunde auf. Eine Stunde lang werden in Gärten oder Parks die gesichteten Wintervögel erfasst, bestimmt und das Ergebnis dem NABU übermittelt.

Karl-Heinz Zemke konnte am 07.01.2018 zwischen 10.00 und 11.00 Uhr in seinem Garten folgende Vögel beobachten:

• 3 Amseln
  • 4 Elstern
  • 25 Feldsperlinge
  • 6 Haussperlinge
  • 5 Kohlmeisen
  • 8 Blaumeisen
  • 7 Grünfinken
  • 3 Rotkehlchen

Bereits zum achten mal veranstaltet der gemeinnützige Verein diese Zählung und es scheint, als ob das Jahr 2018 alle Rekorde in Bezug auf die teilnehmenden Hobby-Ornithologen bricht. Bis zum 25.01.2018 hatten sich 130.651 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde beteiligt. In 88.752 Gärten und Parks wurden 3.405.399 Vögel gezählt.

Noch sind nicht alle eingegangenen Meldebögen ausgewertet, aber es lässt sich auf Grund der derzeitigen Zahlen schon folgendes einschätzen: 12 Prozent mehr Vögel als im Vorjahr. Vor allem rare Vögel, die man die letzten Jahre nicht so oft sah, sind erfreulicherweise wieder unterwegs. So unter anderem der Kernbeißer, Kleiber, Buntspecht und verschiedene Meisen.

Der Birkenzeisig konnte gar einen Zuwachs von 500 Prozent vorweisen – dicht gefolgt vom Fichtenkreuzschnabel mit 325 Prozent. Die Liste der stärksten Rückgänge führt der Seidenschwanz mit einem Minus von 89 und die Wacholderdrossel mit 54 Prozent an.

Auch im Namen unseres Vereins danken wir dir Karl-Heinz, für dein Engagement. Zählungen unserer heimischen Singvögel sind wichtig und rücken die kleinen Piepmätze in das Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Schließlich erfreuen und begrüßen sie uns auch bei diversen Gartenaktivitäten und man munkelt, dass der ein oder andere Schädling schon im Schnabel eines Vogels verschwand. 😉