45 Jahre Kleingärtnerverein „An der Salzstraße“

Am 03.09.2016 beging  unser Verein die Feierlichkeiten zum 45 – jährigen Bestehen unserer Kleingartenanlage.  In diesen Jahren haben wir immer das „ Gärtnern „ in den Vordergrund unserer Arbeit gestellt. Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist, Zeit, Zuwendung und Raum.

Ein schöner Garten  mit bunten Blumen und gesunden Gemüse entsteht durch erfolgreiches Teamwork zwischen Gartenfreunden, den Pflanzen und ihren vielen Millionen Mitarbeitern, den Bodenlebewesen.

45-_jahre_kleingaertnerverein_an_der_salzstrasse_erntekorb

Der Vorstand stellt immer die gesetzlichen Regelungen des Kleingartenwesens in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Dafür haben wir viel Dank und Anerkennung erhalten. Die Kleingartenanlage ist ein gepflegter Ort, der stets für alle Besucher begehbar ist. Die Eigentümergemeinschaft, die einen großen Teil unseres Pachtlandes besitzt, hat uns in diesem Jahr besucht und unseren Verein schriftlich bestätigt, dass wir in all diesen Jahren des Bestehens eine sehr schönes Fleckchen Erde so wunderbar gestaltet haben. Das ehrt uns. Das am Vormittag durchgeführte Kinderfest war ein voller Erfolg.

45-_jahre_kleingaertnerverein_an_der_salzstrasse_kinderfest

An der Abendveranstaltung haben so prominente Gäste, wie der Landrat unseres Kreises, Herr Harald Henning, der Bürgermeister unserer Stadt, Herr Ralf Haubold, der Vorsitzende unseres Kreisverbandes, Gartenfreund Christian Hoßbach und nicht zuletzt der Bundestagsabgeordnete, Herr Johannes Selle, teilgenommen. Die überbrachten Grüße und die Anerkennungen, auch finanziell, haben uns sehr stolz gemacht.

45-_jahre_kleingaertnerverein_an_der_salzstrasse

Die anwesenden Mitglieder und Gäste haben das wohlwollend aufgenommen. Wir haben uns vorgenommen, auch in Zukunft eine gute Arbeit zum Wohle unseres Vereins zu leisten. Der Vorsitzende des Vereins, Gartenfreund Stengler, zog eine Bilanz über die vergangenen 45 Jahre und hob auch besondere Verdienste von Gartenmitgliedern hervor. Einige zeichnete er im Auftrag des Vorstandes bei dieser Veranstaltung  aus. Den Organisatoren beider Veranstaltungen gebührt Lob und Anerkennung.

Die Spielregeln des Lebens verlangen von uns nicht, dass wir um jeden Preis siegen, wohl aber, dass wir den Kampf niemals aufgeben. Diese Aussage hat Viktor Franke  geprägt. Treffender kann man es nicht formulieren.

Gauger (Stellvertreter des Vorsitzenden)